Ausgezeichnetes Zimmererhandwerk!

04 05

Fachwerkhaus Iphofen
Restauration von Fachwerk, Decken- und Dachtragwerk einschließlich dem Ergänzen der Lehmwickeldecke. Alle Verbindungen wurden in Absprache mit der Denkmalpflege wie früher üblich ausgeführt.

Stadthaus Iphofen
Der sehr stark geschädigte Dachstuhl wurde abgebaut und durch ein neues Tragwerk ersetzt. Auf Detailtreue wurde großer Wert gelegt. Dieses Objekt wurde auch ausgezeichnet.

Altstadtsanierung Iphofen
Das Fachwerk wurde durch falsch ausgeführte Restauration in früheren Jahren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Feuchtigkeit konnte nicht ausdunsten und ließ das Holz vermodern. Große Teile dieses Fachwerkes wurden mit „altem“ Holz erneuert. Die Eindeckung erfolgte passend zum Stadtbild mit Biberschwanzziegel.

Kirchenburg Hüttenheim
Fachwerk, Decken, Dach und Eindeckung wurden nach historischen Vorgaben wieder in den Ursprungszustand renoviert. Es wurde ausschließlich historisches Material für die Restauration verwendet.

Kelterhaus Markt Einersheim
Das einsturzgefährdete Objekt wurde rückgebaut, Mauern wurden ausgesteift und gesichert. Danach wurde der historische Dachstuhl repariert wieder aufgebaut. Um das Gebäude auch im Winter nutzen zu können, wurde eine Aufdachdämmung verlegt. Das Tragwerk blieb sichtbar. Die Eindeckung erfolgte mit Biberschwanzziegel.