Leistungen bei Böhm Bau:

  • Restauration Fachwerk und Tragekonstruktionen
  • Restauration Dach und Dachstuhl
  • Restauration von Böden
01 02 03

Restauration – Eine Königsdisziplin im Zimmererhandwerk

Die Restauration denkmalgeschützter Gebäude stellt für den ausführenden Zimmerer eine ganz besondere Herausforderung dar. Viele Häuser wurden damals ohne Plan, nur durch die Anwendung überlieferter handwerklicher Techniken, Wissen und Erfahrung erstellt.

Eine denkmalgerechte Restauration dieser Gebäude, setzt fundierte Sachkenntnis über die Statik von Holzkonstruktionen, Bausubstanz, verwendete Materialien und Geschichte der Zimmerei und des Fachwerkbaus voraus.

Grundbedingung bei der Restauration ist die perfekte Beherrschung des Handwerks, die fundierte Kenntnis gesetzlicher Bestimmungen des Denkmalschutzes und nicht zuletzt eine gehörige Portion Leidenschaft.

Hans-Joachim Böhm ist seit 1986 als staatlich geprüfter Restaurator im Zimmererhandwerk tätig. Böhm Bau wurde bereits mehrfach für die Arbeiten im Bereich Restauration ausgezeichnet.